Das Hochhaus, in dem wir wohnen, wurde vor etwa 40 Jahren gebaut. Der Großteil der Bewohner besteht aus älteren Menschen, von denen einige bereits seit langem hier wohnen und sich untereinander kennen. In unserem Haus gab es sogar regelmäßige Feste der Bewohner, die auch auf den jeweiligen Stockwerken stattfanden. Früher war es so üblich, dass man sich nach dem Einzug den Nachbarn vorstellte und gegebenenfalls die Wohnung im Auge behielt, wenn der andere im Urlaub war.
Wir wohnen schon seit ungefähr vier Jahren hier im Haus und uns war aufgefallen, dass es schade ist, nebeneinander zu wohnen und sich ab und zu auf dem Flur zu begegnen, ohne zu wissen, wer die Nachbarn eigentlich sind. Letzte Weihnachten fingen wir an, etwas Kontakt zu unseren Nachbarn aufzunehmen und ihnen unsere Hilfe bei Notfällen anzubieten.
Auf Einladung eines unserer Nachbarn lernten wir diesen heute bei einem Glas Wein (für mich eigentlich ein Glas Tonic Water (; ) etwas besser kennen. Das Treffen war sehr interessant und mitunter auch lustig und wir sind froh, diesen Schritt gemacht zu haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen