Gestern waren wir beim Bürgeramt, um unsere Personalausweise zu verlängern, bevor die neuen Bestimmungen in Kraft treten und auch eine Gebührenerhöhung mit sich bringen (von 8€ auf mindestens 28,80€).
Vor der Einführung des neuen Personalausweises am 1. November wird morgen also offiziell die letzte Gelegenheit sein, den Ausweis zu den alten Konditionen zu verlängern.
Wir machten uns extra früh auf den Weg zum Bürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg, weil dieses am Donnerstag früher öffnet, als die Ämter in den anderen Bezirken und zudem auch auf dem Weg zu meiner Uni liegt. Unglücklicherweise war genau an diesem Tag das Betriebssystem der Ämter im ganzen Bezirk ausgefallen, so dass wir auf ein anderes Amt ausweichen mussten.
Zum Glück waren wir auch dort lange vor der Öffnung da, so dass wir mit zu den Ersten gehörten, die sich anmeldeten.
Wir machten uns schon Sorgen, dass es Streit geben würde, wer als Erster dran kommt, weil die Wartenden sich in verschiedenen Schlangen angestellt hatten.
Aber eine besonders freundliche Frau ließ uns und den anderen Wartenden, die besonders früh gekommen waren, netterweise den Vortritt, während sich hinter ihr eine Schlange von ungefähr 40 Leuten anstaute.
In drei Wochen können wir unsere neuen Ausweise abholen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen