Freitag, 10. September 2010

Unser zweiter Tag in Dresden

Zum ersten Mal seit langem schliefen wir beide heute die ganze Nacht durch. Da merkte ich wirklich, wie sehr wir Urlaub gebraucht hatten nach meiner monatelangen Prüfungszeit, die für uns beide sehr anstrengend gewesen war. Wir ließen den Tag langsam angehen und frühstückten ausgiebig. So ausgeruht, wie wir waren, hatten wir auch endlich wieder einmal richtig großen Appetit.
Unseren Plan, mit Fahrrädern in die Stadt zu fahren, verschoben wir auf morgen, und machten uns zu Fuß auf den Weg ins Stadtzentrum. Wir liefen entlang der Elbe und genossen das sonnige Wetter und die schöne Aussicht auf die Terrassen und Schlösser am anderen Ufer.

Auf halber Strecke wurde unser Weg unerwartet durch eine Baustelle unterbrochen. Hier wird seit einiger Zeit eine neue Brücke über die Elbe gebaut. Bislang gibt es in Dresden außerhalb der Altstadt kaum Brücken, mit denen man den Fluss überqueren kann. An manchen Stellen ist man auf eine Fähre angewiesen, um ans andere Ufer zu gelangen. Durch den Bau der neuen Brücke wird es bald leichter sein, sich zwischen den verschiedenen Teilen der Stadt zu bewegen.


 
Als wir uns der Innenstadt näherten, bemerkten wir, dass schon über zwei Stunden vergangen waren, und suchten das nächste Mc Donald's auf, um Mittag zu essen. Ich bestellte mir trotz meiner Laktoseintoleranz einen Big Mac, wie so oft, wenn wir unterwegs sind und richtig Hunger haben. Wir saßen auf dem Altmarkt, einem der zentralen Plätze der Stadt. Dort werden oft Stadtfeste gefeiert, und zur Zeit findet dort der Herbstmarkt statt, über den wir kurz bummelten.
In dem Einkaufszentrum "Altmarkt-Galerie" schauten wir in den dm-Markt (das Dresdner Sortiment gleicht übrigens haargenau dem in Berlin (; ). Wir besorgten uns unter anderem feuchte Tücher, um unsere Hände vom Burgergeruch zu befreien. Die Zutaten für unser Abendessen holten wir bei Aldi, wobei uns lustige Produkte auffielen.
Nun sind wir sehr müde von diesem schönen Tag.
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum