Samstag, 18. September 2010

Wenn der Nachbar zwei Mal klingelt :)


Das Hochhaus, in dem wir wohnen, wurde vor etwa 40 Jahren gebaut. Der Großteil der Bewohner besteht aus älteren Menschen, von denen einige bereits seit langem hier wohnen und sich untereinander kennen. In unserem Haus gab es sogar regelmäßige Feste der Bewohner, die auch auf den jeweiligen Stockwerken stattfanden. Früher war es so üblich, dass man sich nach dem Einzug den Nachbarn vorstellte und gegebenenfalls die Wohnung im Auge behielt, wenn der andere im Urlaub war. 
Wir wohnen schon seit ungefähr vier Jahren hier im Haus und uns war aufgefallen, dass es schade ist, nebeneinander zu wohnen und sich ab und zu auf dem Flur zu begegnen, ohne zu wissen, wer die Nachbarn eigentlich sind. Letzte Weihnachten fingen wir an, etwas Kontakt zu unseren Nachbarn aufzunehmen und ihnen unsere Hilfe bei Notfällen anzubieten.
Auf Einladung eines unserer Nachbarn lernten wir diesen heute bei einem Glas Wein (für mich eigentlich ein Glas Tonic Water (; ) etwas besser kennen. Das Treffen war sehr interessant und mitunter auch lustig und wir sind froh, diesen Schritt gemacht zu haben!

Dresden-Playlist



Laserkraft 3D - Nein, Mann

Auf der Fahrt nach Dresden hatte der Fahrer den Berlin-Brandenburger Jugendsender "Fritz" eingestellt. Auf Dauerrotation wird momentan der witzige Track "Nein, Mann" von Laserkraft 3D gespielt. Offensichtlich hörte der Fahrer genau wie ich den Song zum ersten Mal und konnte sein Grinsen nicht verkneifen.  (:


Enrique Iglesias featuring Pitbull - I Like It

Beim Frühstück zappten wir zwischen den Musiksendern hin und her und bekamen dabei sehr oft das aktuelle Lied von Enrique Iglesias zu hören. Offenbar will er sein Image als Schmusesänger loswerden und hat sich deswegen Pitbull als Verstärkung geholt, um in denClubs anzukommen. Falls die eine Passage nach 2:44 Minuten jemandem bekannt vorkommen sollte: Sie stammt aus "All Night Long" von Lionel Richie.


30 Seconds To Mars - Closer to the Edge

Früher, als ich noch zur Oberschule ging, war das Drama "Requiem for a Dream" mein Lieblingsfilm. Jared Leto, der eine der Hauptrollen spielte, war zu der Zeit ein Frauenschwarm. Inzwischen ist er Ende 30 und erobert mit einem rosa Irokesenschnitt die Herzen der Teenager. 


Hurts - Wonderful Life

Oft hatte sie mich darauf angesprochen, ob ich dieses Lied kennen würde. Da ich gern Synthiepop aus den 80er Jahren höre, war sie sicher, dass es mir gefallen würde. Ich war wirklich überrascht und es freut mich, dass solche Musik in der Form wieder beliebter wird.


Taio Cruz - Dynamite

Mein Bruder machte mich in den letzten Wochen mit diesem Song verrückt, den er den ganzen Tag in Endlosschleife anhörte. Anfangs hatte ich das Lied nicht gemocht, jetzt jedoch, nach Dauerbeschallung durch die Musiksender, gefällt es mir ganz gut! 


B.o.B. featuring Hayley Williams - Airplanes


Während unseres Aufenthalts in Dresden lief mindestens drei Mal die Wiederholung der MTV Video Music Awards, die wir immer nebenbei laufen ließen. Lustiger Weise war sie nie da, als die Liveperformance von B.o.B. ausgestrahlt wurde, die sie so gern sehen wollte. Das erste Mal, als ich sie holen wollte, wusch sie gerade ihre Haare, und beim zweiten Mal hatte sie in der Küche zu tun. Sie meinte schon, ich hätte mir den Auftritt nur ausgedacht, um sie zu ärgern. [:


Pink Floyd - Shine on you Crazy Diamond

Und zu guter letzt einer der Songs der Pink Floyd Collection unseres Fahrers, die bei unserer Rückfahrt liefen. Die anderen Lieder hörten sich eigentlich genau so an, nur mit dem Gitarrensolo an einer anderen Stelle. ;)

Unser letzter Tag in Dresden und Rückkehr nach Berlin


Knapp entkamen wir der Zumutung, die Fahrt zu dritt auf der Rückbank des Autos verbringen zu müssen, denn der letzte Mitfahrer, der sich für die Mitfahrgelegenheit angemeldet hatte, erschien nicht. Unser erster Zwischenstopp fand schon nach wenigen Minuten statt: Bei McDonald's kaufte der Fahrer sich einen Burger, den er direkt im Fahren verschlang. Auch sonst beeindruckte er uns nur mäßig durch seine Fähigkeiten im Multitasking, indem er gleichzeitig das Auto lenkte, mit dem Handy am Ohr telefonierte und eine CD einlegte. Auf jeden Fall kennen wir das Repertoire von Pink Floyd nun besser. Während ich die Musik so aufregend fand, dass ich gleich einschlief, musste er weiter den fünfminütigen Gitarrensoli lauschen.





Angenehmer Weise ging die Fahrt sehr schnell, so dass wir schon nach zwei Stunden am Bahnhof Zoo ankamen. Auf der Wiese nahe unserer Wohnung machte gerade ein Vogelschwarm auf dem Weg nach Süden Rast und zwitscherte so lauthals, dass viele Passanten stehen blieben.
Zum Glück haben unsere Pflanzen die Zeit während unserer Abwesenheit gut überstanden. :)


Donnerstag, 16. September 2010

Unser achter Tag in Dresden

Heute ist unser letzter Abend in Dresden.
In der letzten Woche haben wir uns richtig entspannt. Endlich konnten wir ausschlafen und uns ausruhen. So haben wir viel Kraft getankt und freuen uns auf die Rückkehr.
Wir verbinden viele Erinnerungen mit Dresden und fühlen uns nach dieser Reise hier noch mehr zuhause.


Mittwoch, 15. September 2010

Unser siebter Tag in Dresden






Um für die Familie und Freunde daheim etwas Schönes mitbringen zu können, bummelten wir durch die Geschäfte in der Innenstadt. Hier ist unsere Ausbeute:

Nachdem wir durch die Altmarkt-Galerie gestöbert hatten, machten wir eine Pause beim Herbstfest auf dem Altmarkt und ließen uns Wurstgulasch mit Maccaroni und Bratkartoffeln schmecken. Scheinbar waren wir die einzigen Jugendlichen auf dem Fest; um uns herum saßen viele ältere Leute bei Wein und Bier.




Weiter ging es in dem Einkaufszentrum „Centrum-Galerie“, das ganz in der Nähe des Altmarkts liegt und erst vor einem Jahr eröffnet wurde.
Wo heute die Centrum-Galerie steht, befand sich vorher das Centrum-Warenhaus. Dieses war in den 60er Jahren gebaut worden, als die Prager Straße zum großen Prachtboulevard der Stadt umgestaltet wurde. Den Abriss des Warenhauses vor einigen Jahren hatte ich bedauert, aber der Neubau ist wirklich gelungen geraten. Sogar die alte, charakteristische Stahlwabenstruktur an der Fassade wurde teilweise übernommen. Im Vergleich zu anderen Einkaufszentren ist die Galerie sehr übersichtlich und in zurückhaltenden Farben gestaltet.














































Hier schauten wir uns in der H&M-Filiale um. In der Herrenabteilung fand sie einen sehr schönen Schal und schenkte ihn mir, worüber ich mich sehr freute. :)














































Als wir uns auf den Heimweg machten, wurde es auch schon dunkel.

Übermorgen geht es schon wieder zurück nach Berlin. Die Mitfahrgelegenheit haben wir heute gebucht. Morgen werden wir schon einmal alles für die Abreise vorbereiten, damit wir am Freitag noch Zeit haben, in Ruhe einen letzten Blick auf die Stadt zu werfen.

Dienstag, 14. September 2010

Unser sechster Tag in Dresden

Den ganzen Tag schauten wir aus dem Fenster, um zu überprüfen, ob der Regen endlich aufgehört hätte - leider vergeblich.

Während des Mittagessens wurde auf MTV die Wiederholung der Video Music Awards ausgestrahlt. Wie im letzten Jahr traten Taylor Swift und Kanye West auf. Beide machten in ihren Auftritten Anspielungen auf den Zwischenfall bei den Awards von 2009. Sie hätten sich lieber darauf konzentrieren sollen, einen guten Song zu performen, statt alte Kamellen aufzuwärmen. ;) Dagegen war es amüsant, Lady Gagas extravagante Outfits zu sehen, die sie ständig wechselte. Letztendlich erregte sie jedoch mehr Aufsehen damit, dass sie sich relativ natürlich verhielt. So hatte man den Eindruck, sie mehr so zu erleben, wie sie wirklich ist.
Vor einem der Ausgänge der Altmarkt-Galerie befinden sich diese beiden Reliefs, die mir bei meinen bisherigen Besuchen noch nie aufgefallen waren. Man kann darauf ganz gut erkennen, wie sehr sich die Stadt in den letzten 65 Jahren verändert hat. Solche Stadtansichten schaue ich mir gern an, weil ich mich privat sehr für die Architektur und Stadtentwicklung der DDR-Zeit interessiere.

Montag, 13. September 2010

Fragebogen 2


1. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
Genau weiß ich es nicht mehr, aber es war auf jeden Fall irgendetwas, das für meine Abschlussprüfung relevant war. Wahrscheinlich „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ von Walter Benjamin…

2. Wie heißt dein Lieblings-Musikalbum?
Da gibt es sehr viele. „Everything Is Wrong“ von Moby war lange Zeit mein Lieblingsalbum; vor allem, weil so eine Vielzahl von Musikstilen darauf gemischt war.

3. Erzähl’ uns eine Eigenart von dir!
Wenn ich die Computertastatur bediene, hört man es bis ins nächste Zimmer scheppern. ;)

4. Cola, Fanta oder Sprite?
Sprite.

5. Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Eine Zeit lang wollte ich Kranführer werden. In unserem Wohngebiet wurden damals viele neue Häuser gebaut, und für uns Kinder waren alle Berufe am Bau sehr aufregend.

Fragebogen 1


1. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
Analyse fonctionelle von Haïm Brézis – ein tolles Lehrbuch zum Bereich Differentialgleichungen 2.

2. Wie heißt dein Lieblings-Musikalbum?
Mein Lieblings-Album ist von Alicia Keys – Songs in A minor.

3. Erzähl’ uns eine Eigenart von dir!
Wenn mir eine Information entfallen ist, suche ich solange danach, bis sie mir wieder einfällt. Mir fällt es dann schwer, mich auf etwas anderes zu konzentrieren.

4. Cola, Fanta oder Sprite?
Fanta!

5. Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Ich wollte früher Tierärztin werden, weil ich Tiere schon immer geliebt habe. Oder eine Malerin: Zeichnen war lange eine Leidenschaft von mir.

Outfit des Tages

So sahen wir aus, als wir das Haus verließen:

Unser fünfter Tag in Dresden

Wir haben uns beide etwas erkältet und verbrachten den Großteil des Tages Tee trinkend auf dem Sofa. Dabei schauten wir uns VH-1 Classics und die UK Charts auf MTV an. Wir nutzten die Gelegenheit, weil wir in unserer Wohnung zuhause keine Musiksender empfangen.
Zum Mittag gab es Hähnchensteak mit Gemüse und Klößen. 

Abends hörte es endlich auf zu regnen und wir gingen zur örtlichen Einkaufspassage. Im Konsum-Supermarkt gab es ein überraschend großes Angebot an laktosefreien Lebensmitteln, und fürs erste wanderte eine Packung Kräuterquark in unseren Einkaufswagen. Als ich übrigens das erste Mal in Dresden war, wunderte ich mich sehr, dass die Kette der Konsum-Märkte hier noch existiert. In meiner Kindheit hatten wir öfters dort eingekauft, denn diese Kette war in der DDR weit verbreitet.












































Während wir unterwegs waren, bemerkten wir etwas irritiert, dass viele Passanten mich regelrecht anstarrten. Vermutlich begegnet man hier in diesem Dresdner Vorort nicht allzu oft Asiaten? Wie auch immer, ich mache mir nicht so viele Gedanken deswegen. ;)

Sonntag, 12. September 2010

Unser vierter Tag in Dresden

Eindrücke von heute Morgen:








































Obwohl wir die Rindersteaks bereits gestern Nachmittag aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank gelegt hatten, damit sie in Ruhe auftauen konnten, dauerte es heute doch eine ganze Weile, bis sie gar waren. Wir sind sonst eher Minutensteaks gewohnt, weil wir nicht so lang mit dem Essen warten wollen. Dabei schauten wir auf dem Laptop den Film "The Fourth Kind" mit Milla Jovovich. Wir hatten den Film eher zufällig ausgewählt, und diese Art von Filmen sieht man sich normaler Weise ja eher nicht mittags beim Essen an (übrigens würden wir dem Film die Note 3 geben).


Am späten Nachmittag gingen wir noch im Waldpark spazieren, um frische Luft zu schnappen.


 





































 





































































































































P.S.: Offenbar hatte eine der Mücken unseren gestrigen Eintrag nicht gelesen; sie flog uns abends vor die Fliegenklatsche. R.I.P.!
Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum