Donnerstag, 2. September 2010

Eine Hürde geschafft

Vor ein paar Tagen habe ich meine letzte Magisterprüfung abgeschlossen. Damit endet die Abschlussphase meines Soziologiestudiums, die fast eineinhalb Jahre angedauert hat. Schon Anfang 2009 hatte ich mit der Vorbereitung meiner Magisterarbeit begonnen, und nachdem ich diese zu Beginn des laufenden Jahres eingereicht hatte, musste ich noch sechs weitere mündliche und schriftliche Teilprüfungen bestehen.
Zwar wird es nun noch eine Weile dauern, bis ich meine Endnote erfahre und mein Zeugnis in den Händen halte, aber die Phase, in der mein Leben durch den Termin der jeweils nächsten Prüfung strukturiert war, ist nun tatsächlich vorbei. Das kann ich noch kaum glauben, und wenn sie mich im Scherz fragt: "Na, wie sieht denn dein Arbeitspensum für heute aus?", dann denke ich noch immer automatisch darüber nach, welche Bücher ich wohl noch lesen sollte.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass ich diese Herausforderung gut bewältigt habe. Man lernt sehr viel in der Abschlusszeit, viel mehr als im Verlauf des gesamten Studiums. Es ist gut, wenn einem in diesen Monaten jemand mit Rat und Tat zu Seite steht und einem helfen kann, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn man jemanden hat, der die eigenen Aufgaben so ernst nimmt, als wären es seine, dann sind das ideale Bedingungen dafür, dass man in der Prüfung dann auch sein Bestes geben kann.
Andererseits zeigt einem eine solche Extremphase auch in besonders deutlicher Weise, in welchen seiner Angewohnheiten und Fähigkeiten man sich noch verbessern kann. Dann kann man nicht nur die eigenen Herausforderungen umso besser angehen, sondern man kann auch denen, die einen unterstützt haben, eine gute Hilfe sein.
Auf jeden Fall sollte man die Abschlussphase im Studium nicht einfach nur als Zeit von Stress und Druck ansehen, sondern als eine Möglichkeit, sich zu beweisen. Es nützt wenig, wenn man nur versucht, die Anforderungen der Universität zu erfüllen, sondern man sollte versuchen, diese Aufgabe so zu bewältigen, dass man auf sich selbst stolz sein kann.
Jetzt freue ich mich jedenfalls darauf, dass wir uns ein bisschen ausruhen können, bevor es bei uns beiden auf die nächsten Herausforderungen zugeht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum