Dienstag, 26. Oktober 2010

Nimmerklug und Liebeszauber
















































Ich wollte nicht länger warten und probierte heute den zweiten Badezusatz aus, den sie mir geschenkt hatte. Die "Sinnenperlen des Jahres - Liebeszauber" von tetesept duften nach Brombeere, Himbeere und Vanille und färben das Wasser wie Limonade. Zwar war der Badezusatz nicht so pflegend, wie die Packung versprach, aber dafür glitzert die Haut hinterher Twilight-artig. ;)

Die Badelektüre stammte diesmal von Nikolai Nikolajewitsch Nossow. Das sowjetische Kinderbuch "Nimmerklug im Knirpsenland" hatte schon meine Mutter als Kind gern gelesen, und später las sie mir daraus vor. Vor zwei Jahren hatte sie das russischsprachige Original für mich aufgetrieben: "Приключения Незнайки и его друзей" (Die Abenteuer von Nimmerklug und seinen Freunden).
Незнайка bzw. Nimmerklug ist ein kleiner Wichtel, der immer wieder neue Dinge ausprobiert (so will er z.B. Gedichte schreiben oder ein Instrument lernen), aber dabei scheitert, weil er zu ungeduldig ist und seinen Plan nicht richtig durchdacht hat. Schließlich unternimmt er mit den anderen Knirpsen eine Ballonfahrt, bei der sie ein Land kennenlernen, in dem männliche und weibliche Knirpse getrennt voneinander in unterschiedlichen Städten leben. Als Kind war ich ganz begeistert von dem Buch, denn es kommt ein Auto vor, das auf allen vier Seiten fahren, Holz hacken und Eiscreme machen kann. :)

Das Buch hatte sie mir geschenkt, weil ich bis Anfang letzten Jahres noch an der Uni Russisch gelernt hatte. In diesem Semester möchte ich den Kurs endlich fortsetzen und muss dafür meine Kenntnisse noch ein bisschen auffrischen. Morgen ist die erste Sitzung, und ich bin schon aufgeregt!

Nimmerklugs Abenteuer wurden übrigens auch zu einer süßen Puppentrickfilmserie gemacht. Einen kleinen Ausschnitt kann man hier sehen: Ein Käfer fliegt Nimmerklug an den Kopf, worauf dieser glaubt, von der Sonne sei ein Stück abgebrochen und ihm auf den Kopf gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum