Donnerstag, 4. November 2010

Virtuelles Plattenstöbern

Es macht mir immer großen Spaß, in meiner Musiksammlung zu wühlen und ihr die besten Lieder vorzuspielen.


Mit der massenhaften Einführung digitaler Audioformate wie MP3 ist es möglich geworden, die Spielzeit von tausenden CDs auf einer Festplatte zu speichern. Damit wird es allerdings auch wichtiger, den Überblick über die eigene Musiksammlung zu behalten.

Nachdem ich es längere Zeit mit iTunes versucht hatte, stieg ich vor etwa einem Jahr auf das Programm "MediaMonkey" um, mit dem es verhältnismäßig leicht ist, Musikdateien zu organisieren, ihre Daten zu ändern und die Dateien nach eigenen Wünschen automatisch in bestimmte Ordner auf der Festplatte zu verschieben.




Um die Übersicht über Platten, CDs und Kassetten zu behalten und neue Musik kennenzulernen, ist die Webseite "Discogs" sehr zu empfehlen.
Bei Discogs handelt es sich um eine usergenerierte, frei editierbare Datenbank, die mit dem Anspruch gegründet wurde, ein Verzeichnis sämtlicher Tonträger zu erschaffen, die jemals auf der ganzen Welt veröffentlich wurden.
Wie das bei solchen Projekten so üblich ist, wird Discogs eigentlich nur von Nerds genutzt, aber ich bin ja schließlich auch einer. ;)

Bei der Seite gibt es auch die Möglichkeit, seine eigene Musiksammlung online zu verwalten, und nach und nach ordne ich hier alle meine Tonträger ein. Dank verlinkter Youtube-Videos und Audiosamples kann man auch in Platten hineinhören.

Abgesehen davon, dass es die Seite hilft, wenn man ein bestimmtes Lied sucht und nicht mehr weiß, auf welcher CD es sich befand, macht es mir einfach Spaß, herum zu schauen und neue Platten zu entdecken, die ich noch nicht kannte. Und ich bin froh, dass sie von meinem Hobby nicht genervt ist. :)




Dank dieser Möglichkeiten stieß ich heute wieder auf ein Album, das bei mir vor ungefähr acht Jahren in Endlosschleife gelaufen war: "The Gunman and other Stories" von Prefab Sprout. Eine Kostprobe aus diesem wunderschönen Popalbum gebe ich zum Schluss noch mit dem Lied "Wild Card in the Pack":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum