Mittwoch, 29. September 2010

Start ins Wissenschaftlerleben, Teil 2

Wir sind zurück von unserem ersten Besuch beim Historikertag und es war total anstrengend, aber auch sehr interessant und lohnend. Nebenbei konnte ich mit einigen alten Dozenten aus meinem Studium ins Gespräch kommen und wertvolle Informationen für meine Promotion sammeln.

Auch während meines Studiums hatte ich zwar ab und zu bei Kongressen hereingeschaut, wenn sie bei mir in der Uni stattfanden, aber erst jetzt wird mir klar, dass das nicht nur eine Gelegenheit ist, um Vorträge zu hören, sondern sich viele Chancen bieten, mit anderen Wissenschaftlern Kontakte aufzubauen.

Das Programm ist wirklich randvoll mit Sektionen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen, und es will wohlüberlegt sein, an welchen davon man teilnimmt. Morgen jedenfalls stehen weniger Programmpunkte auf dem Plan, an denen ich unbedingt teilnehmen will. So wird auch Zeit sein, einmal in Ruhe durch das Kongressgebäude zu schlendern, einen Blick auf die Stände der Buchverlage zu werfen und vor allem die Präsentationen von Promotionsprojekten zu betrachten.

Und ich freue mich schon sehr darauf, dass sie und ich es uns danach abends gemeinsam zu Hause gemütlich machen können. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wikio - Top Blog - Life Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Free Blog Counter
Impressum